Medizinproduktegesetz Dental-Labor Hans Fuhr Köln
289
page,page-id-289,page-child,parent-pageid-30,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.7,wpb-js-composer js-comp-ver-4.7.4,vc_responsive
 

Medizinproduktegesetz (MPG)

MPG Medizinproduktegesetz

 

Mitte Juni 1998 ist das Medizinproduktegesetz (MPG) in Deutschland in Kraft getreten. Es dient in erster Linie als Verbraucherschutzgesetz und beinhaltet ein EU-Gesetz, welches innerhalb der ganzen europäischen Union in das jeweilige nationale Recht umgesetzt wurde.

 

Jeder Patient erhält ab diesem Zeitpunkt über den behandelnden Zahnarzt neben der Zahntechniker-Rechnung auch gleichzeitig eine besondere Erklärung des zahntechnischen Labors, das im Auftrag des Zahnarztes den patientenindividuellen Zahnersatz als Einzelfertigung hergestellt hat. Mit dieser sogenannten „Konformitätserklärung“ sichert hier das Dentallabor zu, die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, die eine Gesundheitsgefahr für den Patienten weitgehend ausschließen sollen.

 

Eine erweiterte Möglichkeit der Konformitätserklärung sieht vor, dass der Patient vom Dentallabor eine Information über die wichtigsten verwendeten Einsatzmaterialien erhalten kann. Gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Globalisierung und zunehmender diffuser, weil ungeklärter Materialallergien ist dies sicherlich ein Plus an Sicherheit für den Patienten.

 

Über die fachlich-technische oder ästhetische Qualität des Zahnersatzes selbst, sagt allerdings diese formal vorgeschriebene Erklärung nichts aus. Für den weltweit anerkannt hohen Qualitätsstandard ist allein die Fachkompetenz und die Leistungsbereitschaft der deutschen zahntechnischen Innungsbetriebe verantwortlich. In einer bewährten qualitätsorientierten Leistungspartnerschaft mit dem behandelnden Zahnarzt leisten die zahntechnischen Handwerksbetriebe ihren herausragenden Beitrag zur ästhetisch wie funktionell perfekten Zahnersatzversorgung der Patienten in Deutschland.

 

Quelle: www.zti-muenster.de/